Deko für die Gartenparty – so wird Ihre Feier zu einem vollen Erfolg!
Eine Gartenparty ist eine Möglichkeit, neue Stile zu entdecken und kreative Ideen für die Deko zu entwickeln. Ihr Vorteil liegt darin, dass die Deko nicht dauerhaft ist, sondern nur für einen Abend begeistern soll. Deshalb ist eine Gartenparty eine willkommene Gelegenheit, auch einmal ungewöhnlichere Einfälle in die Tat umzusetzen. Auf der anderen Seite haben Sie bei Ihrer Gartenparty auch die Möglichkeit, Ihr eigenes Gespür für ansprechende Deko zu entwickeln. Wir haben für Sie einige Ideen zusammengestellt, die die Basis für eine bunte und stimmungsvolle Gartenparty werden können.
1. Grundlegende Eigenschaften der richtigen Gartenparty-Deko
Wichtig ist, dass Sie die Dekoration so aussuchen, dass sie stabil und wasserfest ist. Auch im Hochsommer kann es zu spontanen Regenschauern kommen – diese sollten die ausgesuchten Accessoires mühelos überstehen. Weiterhin benötigt eine ausgelassene und unbeschwerte Party im Garten auch eine gewisse Stabilität bei den dort aufgestellten Artikeln. Verwenden Sie also keine Dekoration, die zerbrechlich ist oder leicht verschmutzt werden kann.
2. Stimmungsvolles Licht erzeugen
Eine Gartenparty ohne die richtige Beleuchtung ist undenkbar. Denn nur diese ermöglicht das Feiern bis tief in den Abend hinein. Sie können Kerzen mit Windschutz aufstellen, oder Lampions verwenden. Achten Sie bei Kerzen darauf, dass das Feuer nicht auf das Tischtuch oder andere brennbare Gegenstände übergehen kann – sie sollten also stabil aufgestellt und im Idealfall für die Verwendung im Freien ausgewiesen sein. Bei Lampions haben Sie bei der Verwendung von LED-Licht besondere Sicherheit. Wenn Sie möchten, können Sie Ihrer Gartenparty bestimmte Farben zuweisen. Entsprechende Ideen können Sie durch die Farbwahl beim Licht unterstützen. Lichterketten, Gartenfackeln und Feuerschalen sind eine weitere (und vielleicht zusätzliche) interessante Beleuchtungsmöglichkeit.
3. Verschiedene Stile für die Gartenparty
Es kann für die Planung der Deko sehr hilfreich sein, diese an einem bestimmten Stil auszurichten:
Der skandinavische Stil
Lieben Sie den skandinavischen Stil? Dann sollten Sie Ihre übrige Gartendeko – also zum Beispiel Tischdecken, Kissen und Tischdeko – durch Pastelltöne und kleine Muster dominieren lassen. Wenn Sie noch Möbel kaufen möchten, dann entscheiden Sie sich für diesen Stil am besten für Rattan-Möbel.
Der ländliche Stil
Gartenparty-Deko im ländlichen Stil profitiert besonders von Blumendekoration auf den Tischen. Hierbei kann es sich um frische, aber auch um getrocknete Blumen handeln. Weiterhin ist helles Holz hier das Material der Wahl.
French-Chic
Vielleicht mögen Sie auch den französischen Dekorations-Stil. Dieser ist ganz besonders romantisch – Blumen, Metall und zahlreiche Schnörkel bilden seine Basis.
4. Ideen für eine Mottoparty
Sie können Ihre Gartenparty auch als Mottoparty ausgestalten und die Dekoration an dem gewählten Thema orientieren:
Blumen als Basis
Gerade im Sommer werden Blumen zu einem dominierenden Gegenstand in der angebotenen Dekoration. Deshalb ist es besonders leicht, Blumen zur Basis der Gartendeko zu machen. Sie können Tischdecken und Servietten mit Blumenmuster aussuchen, Ihre Tische mit Blumen verzieren und Girlanden mit künstlichen Blumen wählen. Es ist sogar möglich, Eiswürfel für die Getränke in eine Blumenform zu bringen.
Trendfarbe Greenery
Auch bestimmte Farben können zum Motto werden. Für 2017 bietet sich hierfür die Farbe Greenery an, die zur „Pantone Trendfarbe 2017“ gekürt wurde.
Kristall-Effekte
Kristalle spiegeln das Licht und sorgen so für funkelnde Effekte. Sie können zum Beispiel Perlenvorhänge mit Kristallen aufhängen und auch die Tischdeko entsprechend wählen.
Das Team von Möbel Rundel wünscht Ihnen viel Erfolg für Ihre Gartenparty!
Schauen Sie sich doch mal bei unseren großen Auswahl an Gartenmöbeln oder Accessoires um:
Jetzt stöbern und Ihre Traum-Gartenmöbel finden: Hier geht´s zu unseren Gartenmöbeln
Jetzt stöbern und die perfekte Deko finden: Hier geht´s zu unseren Deko-Artikeln