In einer sich ständig verändernden Welt, in der dem Menschen immer mehr abverlangt wird und alles nie schnell genug gehen kann, sehnt man sich immer öfter nach ein wenig Ruhe und Beständigkeit. Kein Einrichtungsstil verkörpert dies so gut wie der klassische Landhausstil. Inmitten natürlicher Farben und Materialien lässt es sich hervorragend entspannen und den stressigen Alltag hinter sich lassen. Allerdings ist nicht jedem ein ruhiges und romantisches Leben auf dem Lande vergönnt. Zum Glück kann man sich durch Möbel und Dekoration im Landhausstil ein wenig ländliche Idylle in die eigenen vier Wände holen – auch, wenn diese sich in der Großstadt befinden sollten. Doch was genau versteht man unter Landhausstil? Wir geben Ihnen die richtigen Tipps, damit der Landhausstil auch schon bald bei Ihnen Einzug halten kann.
Klassische Materialien im Landhausstil
Das wichtigste Material, um sich ländlich einzurichten, ist natürlich Holz. Wobei Sie bitte ausschließlich auf robustes Echtholz zurückgreifen sollten. Alles andere wäre nur eine billige Kopie des echten Landhausstils. Doch auch Materialien wie Stein, Keramik, Rattan und Ton sorgen für den klassischen Flair. Des Weiteren dürfen Sie sich getrost für Leder, Baumwolle und Leinen entscheiden.
Diese Farben verkörpern den Landhausstil
Viele Menschen denken beim Landhausstil fälschlicherweise an dunkle Räume mit schwerer Holzverkleidung an Decken und Wänden. Doch der ländliche Einrichtungsstil kann und soll freundlich und einladend wirken. Deshalb sollte die Farbe von Wänden und Decke auf jeden Fall hell sein. So werden Räume nicht erdrückt und die Holzmöbel kommen viel besser zur Geltung. Eine Holzverkleidung empfehlen wir lediglich für kleinere Abschnitte eines Raums. Im typischen Landhausstil finden sich natürliche Farben wie braun, beige, grau, weiß und zarte Pastelltöne.
Antiquitäten verleihen Authentizität
Sie schlendern gerne durch die Flohmärkte Ihrer Stadt? Dann dürfen Sie fortan auch nach antiken Möbelstücken Ausschau halten, die Sie sich in Ihrer Wohnung bzw. Ihrem Haus vorstellen könnten. Die eine oder andere Antiquität komplimentiert den Landhausstil und dient als kurioses Highlight, das Freunde und Familie bewundern werden. Nur übertreiben sollten Sie es nicht. Ein bis zwei Antiquitäten pro Raum reichen auf jeden Fall aus.
Die Klassiker in Sachen Landhausstil
Zu den Möbeln und Dekoelementen, die Ihren vier Wänden den typischen Landhauscharakter verleihen, gehören z.B. der gemütliche Ohrensessel, ein antiker Küchenschrank oder das klassische Hussensofa. Es lohnt sich auch einen Blick in Oma’s Dachboden oder Garage zu werfen. Dort findet man immer das eine oder andere Stück, das sich veredeln und gebrauchen lässt. Egal, ob ein altes Weinfass, ein Kutschenrad, ein Schaukelstuhl mit Fellauflage oder die antike Nähmaschine – alles Nostalgische darf im Landhausstil seinen Platz finden. Ebenso wie Textilien mit Streifen, Karos und Blumenmuster. Hervorragend eignen sich auch geflochtene Körbe, getrocknete Gräser und Blüten aller Art für Dekozwecke.
Der gemütliche Kamin
Nicht jeder ist in der Lage, sich einen echten Kamin einbauen zu lassen. Doch die gemütliche Feuerstelle für die Abendstunden würde Ihrem neuen Zuhause im Landhausstil schon die Krone aufsetzen. Es gibt natürlich auch günstigere Alternativen, die auch Ihrem Vermieter keine Migräne bzw. Sorgenfalten bescheren würden. Wie wäre es z.B. mit einem Elektrokamin oder einem Bioethanol-Kamin? Letzterer ist absolut geruchsneutral und garantiert eine ruckstandsfreie Verbrennung und einen Ausstoß an Kohlendioxid, der nicht höher ist, als die Luft, die Sie ausatmen. Wer’s noch günstiger bzw. aufwandsloser mag, legt am Abend einfach eine Kaminfeuer-DVD in den Player.
Bilder und Fototapeten sorgen für ein Mehr an Behaglichkeit
Auch der Landhausstil mag keine all zu kahlen Wände. Perfektionieren Sie die ländliche Einrichtung mit floralen Bildern in rustikalen Rahmen oder entscheiden Sie sich für eine schöne Fototapete mit beliebigen Motiven aus der Natur oder Tierwelt. Solange Sie auf natürliche Farben, Materialien und Motive setzen, sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.