Heute ist Weltschlaftag
Pünktlich zum Weltschlaftag verraten wir Ihnen worauf Sie bei der Einrichtung Ihres Schlafzimmers achten sollten und mit welchen Tricks Sie Ihr Schlafzimmer in das Land der Träume verwandeln.
Ein gemütliches Schlafzimmer einrichten: Weniger ist mehr!
Im Schlafzimmer tanken Sie Energie, erholen sich von den Herausforderungen des Alltags und sollten sich so einrichten, dass Sie sich wohlfühlen und entspannen können. Die Basics wie ein Bett, ein Kleiderschrank und Nachttischchen oder eine schöne Kommode stehen beim Schlafzimmer einrichten im Vordergrund. Aber auch dekorative Details sollen und dürfen nicht fehlen.
Dezente Designs und kleine Details im Fokus
Ein Bett ist der Mittelpunkt des Raumes und das Möbel, auf dessen Eigenschaften und Komfort es im Schlafzimmer wirklich ankommt. Wenn Sie Ihren Raum der Ruhe, das Schlafzimmer einrichten, schenken Sie dem Bett die größte Aufmerksamkeit. Dezente Farben, ein minimalistisch-reduktionistisches Design und natürliche Materialien wie Holz sorgen für Gemütlichkeit und ein stilvolles Ambiente. Beim Kauf der Matratze gehen Sie keinen Kompromiss ein, denn: Wie man sich bettet, so liegt man. Diese These gilt auch für den Standort, an dem Sie Ihr Bett platzieren. Ob Sie sich für eine Positionierung an der Wand oder in der Raummitte, mit Blick zur Tür oder zum Fenster entscheiden, hängt von Ihren persönlichen Vorstellungen und den räumlichen Gegebenheiten ab.
Der Kleiderschrank kann eine ganze Wandbreite einnehmen, sollte aber eine geschlossene Front aufweisen. Offene Regale mit Kleidung stören das Flair des Raumes und wirken dem beruhigenden Gesamteindruck entgegen. Gleiches gilt auch für Bücher, deren Rücken in vielen bunten Farben designt sind.
Farbliche Harmonie beim Schlafzimmer einrichten
Helle Farben und miteinander harmonierende Farbtöne sollten in der Raumgestaltung des Schlafzimmers im Vordergrund stehen. Betten und Schränke aus Massivholz sorgen für ein warmes, wohnliches Ambiente, das Sie mit Wohntextilien ganz nach Ihrem Geschmack dekorieren können. Bei Holzmöbeln können Sie zwischen naturbelassenem, hell lasierten oder lackierten, beziehungsweise dunkel designten Holz wählen und sich dadurch ein Flair schaffen, das zu Ihrem Anspruch und Ihrer Vorstellung von Gemütlichkeit passt. Mit den passenden Verdunkelungsrollos in einem matt-dunklen, hellen oder warmen Ton haben Sie bereits einen wichtigen Beitrag für Ihr Gefühl im Raum geleistet.
Ein kleiner Tipp: Die Vorhänge und die Kissen, sowie die Tagesdecke auf dem Bett und der Teppich auf dem Boden zeigen sich in trendigen Schlafräumen in einer Farbgruppe. Wenn Sie Ihr Schlafzimmer einrichten, entscheiden Sie sich am besten vor der Anschaffung von Wohntextilien für eine Farbe und stimmen die dekorativen Details aufeinander ab.
Teppiche und Decken sind mehr als nur Dekoration
Ein Holzfußboden ist elegant und verleiht einem Raum eine natürliche Aura. Im Schlafzimmer sorgen Holzböden allerdings schnell für kalte Füße, wodurch die Gemütlichkeit des Raumes eingeschränkt wird. Wenn Sie im Bereich vor und neben dem Bett, vor dem Kleiderschrank und auf dem Weg zur Tür mit Teppichen und kleinen Läufern arbeiten, sorgen Sie für warme Füße und verleihen dem Raum eine stilvolle Atmosphäre. Tagesdecken und Kissen lassen ein Bett einladend aussehen und sind obendrein praktisch. Ein Stuhl oder Beistellhocker, beziehungsweise ein kleines Tischchen kann zusätzlich mit einem Kissen oder einer locker über der Fläche oder Lehne drapierten Decke personalisiert werden. Kerzenhalter, kleine Schälchen oder Skulpturen sind dekorative Elemente, auf die Sie beim Schlafzimmer einrichten nicht verzichten müssen. Hier eignen sich vor allem Designs aus Holz oder Metall, da diese durch ihre Eleganz für ein stimmiges Gesamtbild im Raum sorgen.
Beim Schlafzimmer einrichten reduktionistisch denken
Verzichten Sie im Schlafraum auf Prunk und Glamour, auf zu viele Farben und auf monumentale Formen. Der Raummittelpunkt ist Ihr Bett, um das sich alle weiteren Gestaltungsideen farblich und stilistisch anordnen. Wenn sich ein Arbeitsplatz im eigentlichen Ruheraum Ihrer Wohnung nicht vermeiden lässt, müssen Sie beim Schlafzimmer einrichten besonders kreativ vorgehen. Ein Paravent oder ein Vorhang verdecken den Blick auf den Arbeitsbereich, der Sie während Ihrer Nachtruhe stören würde. Mit wenigen Stilmitteln gestalten Sie im Schlafzimmer eine gemütliche Raumwirkung.