Satin, Makrosatin, Biber, Flanell oder Baumwolle? Wenn Sie Bettwäsche kaufen, stehen Sie vor der Qual der Wahl und einem so reichhaltigen Angebot an Materialien, dass Sie schnell die Übersicht verlieren. Für eine entspannende und erholsame Nachtruhe sollten Sie beim Bettwäschekauf nicht allein auf das Design, sondern mit gleicher Aufmerksamkeit auf das Material und seine individuellen Eigenschaften achten.
Warme Bettwäsche für den Winter
In der kalten Jahreszeit lädt ein warmes und kuscheliges Bett zur Nachtruhe ein. Satin Bettwäsche kühlt, während Biber-Qualität wärmt. Die leicht aufgeraute Qualität und das dichte Baumwollgewebe erzeugen Wohlbefinden und begeistern mit hautfreundlichen Eigenschaften. Alternativ können Sie die kalte Jahreszeit aber auch mit Seersucker- oder Frottier-Bettwäsche genießen und Ihr persönliches haptisches Empfinden bei der Auswahl in den Vordergrund stellen.
Kühlende Bettwäsche für den Sommer
An heißen Sommertagen wissen Sie eine kühlende und schweißabweisende Bettwäsche zu schätzen. Satin, Mikrofaser- und Linon- oder Leinenbettwäsche gelangen ins Augenmerk. Die Oberfläche sollte glatt und weich, keinesfalls aufgeraut wie bei Biber-Bettwäsche sein. Da sehr warme Sommernächte die Schweißbildung fördern, spielt die Waschtemperatur der Materialien eine nicht zu unterschätzende Rolle. Einige Materialien können bei Temperaturen bis zu 95°C waschen, vor allem wenn Sie sich für weiße oder helle Farben entscheiden. Bei gemusterten Modellen und kräftigen Farben sollten Sie diese Waschtemperaturen vermeiden, da es sonst zu einer Verblassung der Farben kommt.
Spezielle Bettwäsche für Allergiker
Hausstaubmilben lösen Allergien aus und setzen sich in dickem Gewebe und schweren Stoffen fest. Wenn Sie zu allergischen Reaktionen neigen, bietet sich Mikrofaser als bestes Material für Ihren Bettbezug und Ihr Kopfkissen an. Mikrofaser ist saugstark und atmungsaktiv, steigert Ihr Wohlbefinden und verhindert die Einnistung von Pollen, Bakterien und Hausstaubmilben. Wenn Sie Ihre Bettwäsche in den Sommermonaten alle zwei Monate und im Winter alle vier Monate wechseln, ist Ihnen ein gesunder und erholsamer Schlaf sicher.
Knitterfrei, bügelfrei und strapazierfähig
Die Zeiten, in denen Bettwäsche nach der Reinigung gebügelt wurde, gehören bei den meisten heute erhältlichen Materialien der Vergangenheit an. Lediglich Leinen neigt zur Knitterbildung, wodurch die edle Optik des Materials aber nicht beeinträchtigt wird. Sie können sich im Rahmen der Anschaffung daher gezielt auf die Strapazierfähigkeit, das Design und die Haptik der Materialien konzentrieren. Wenn Sie hochwertige Bettwäsche kaufen, entscheiden Sie sich immer für langlebige und nachhaltige Qualität. Bei sehr „billigen“ Angeboten sollten Sie mit Skepsis reagieren, denn nicht nur die Stabilität, sondern auch die Unbedenklichkeit der Farben kann in Frage gestellt werden.
Entscheiden Sie sich für Ihr Wohlbefinden!
Wer gerne kühl schläft, wird mit einer seidigen Bettwäsche oder Bezügen aus Leinen und Mikrofaser eine richtige Entscheidung treffen. Wer sich gerne in ein warmes Bett kuscheln möchte, ist mit Frottier- oder Biber und Feinbiber gut beraten. Möchten Sie den Stoff nicht zu eng auf Ihrem Körper spüren, bietet sich Seersucker-Bettwäsche durch ihre gekreppte Optik an. Und letztendlich fließt natürlich auch das Design in Ihr harmonisches Empfinden ein. Bettwäsche gibt es in allen erdenklichen Farben und Stilen, mit unterschiedlichen Mustern und damit in der passenden Ausführung für jeden speziellen Wunsch und Design-Geschmack.