Das Badezimmer und seine Einrichtung im richtigen Licht
Sicherlich ist ein Badezimmer in erster Linie ein Raum, der mit praktischen Funktionen gestaltet und für die tägliche Hygiene wichtig ist. Doch mit wenigen Handgriffen und tollen Wohntipps können Sie aus einer eintönigen Nasszelle ein kleine Wellness-Oase designen und den Wohlfühlfaktor im Bad deutlich steigern. Tageslichtbäder sind besonders beliebt und aufgrund ihrer Helligkeit ohne Kunstlicht ein wirkliches Highlight. Doch in den frühen Morgenstunden und am Abend, also zu den Zeiten wo Sie sich meist im Bad aufhalten, sorgt die natürliche Tageszeit für die Notwendigkeit von Kunstlicht. Eine dekorative Hintergrundbeleuchtung und Licht an den Seiten des Spiegels, natürlich in der IP-Schutzklasse für Feuchträume, schaffen Ambiente und wirken sich positiv auf das Raumgefühl aus. Nutzen Sie für die Aufbewahrung gerade in kleinen Räumen geschlossene Staumöglichkeiten, die das Badezimmer optisch vergrößern und ein aufgeräumtes Flair erzeugen. Für die Dinge des täglichen Gebrauchs bieten sich Hocker und Beistellmöbel im warmen Holzdesign an. Wenn Sie die Gestaltung völlig frei vornehmen können, sollten Sie mit großen Fliesen und dadurch weniger Fugen arbeiten. In den Wohntipps für mehr Raumgröße sind große Fliesen für durchgängig wirkende Böden und Wände bis oben auf der Agenda. Mit Grünpflanzen und praktischen Design-Accessoires unterstreichen Sie die Atmosphäre und schaffen einen behaglichen Ort.
Der Farb- und Materialmix im Fokus
Körbe, Beistellhocker aus farbigem Kunststoff und Goldakzente eignen sich perfekt für das Badezimmer. Wäschekörbe gehören zu den tollen Wohntipps, selbst wenn Sie die Wäsche gar nicht im Badezimmer aufbewahren. Ebenso einzigartig und harmonisch wirken asiatische Elemente wie Klangschalen oder in diesem Design gestaltete Übertöpfe und Pflanzschüsseln. Wie wäre es mit einer ganz besonderen Nuance? In der Auswahl von Wandfliesen dürfen Sie Ihrer Kreativität freien Raum lassen. Zu großen einfarbigen Fliesen passen Mosaik-Fliesen oder gemusterte und dreidimensional wirkende Fliesen optimal. Dekorativ sind Bilder, die nicht unbedingt mit typischen Badezimmer-Motiven aufwarten müssen. Holzoptik-Rahmen oder farbige Kunststoffrahmen mit Ihren Lieblingsmotiven finden über der komfortablen Badewanne einen adäquaten Platz. Vor allem in kleinen Bädern sollten Sie sich aus allen Wohntipps vor allem diese Empfehlung heraussuchen. Spiegel vergrößern den Raum optisch und wirken sich positiv auf die Helligkeit aus. Sie brauchen daher nicht nur den praktischen Spiegel über dem Waschbecken, sondern können mit großen Flächenspiegeln oder Spiegelfliesen arbeiten.
Hart und weich in Kombination – stilvolle Materialien im Bad
Handtücher und Badetücher sind von weicher und flauschig anmutender Qualität. Die Aufbewahrung darf ruhig dekorativ in einem offenen Regal erfolgen. Auch eine Nische bietet sich zur Platzierung von Handtüchern in Ihrer Lieblingsfarbe, aber auch für dekorative Präsentationen an. Einer unserer Wohntipps für Sie: Achten Sie beim Handtuchkauf darauf, dass Sie sich für Modelle in einer Farbgruppe entscheiden. Dabei können Sie die gesamte Palette der Farbgruppe nutzen und mit unterschiedlichen Nuancierungen für Aufmerksamkeit sorgen. Zu weichen Handtüchern passen harte metallische oder aus Naturstein bestehende Deko-Elemente besonders gut. Auch die Kombination aus Korb und Stein oder Keramik lässt eine Oase des Wohlbefindens gestalten. Nutzen Sie Einzelstücke zur Dekoration und sehen davon ab, Regale oder beispielsweise Becher und Übertöpfe in einer geraden Anzahl und in Aneinanderreihung zu platzieren. Sie benötigen mehr Platz? Dann ist eine Installationswand durchaus eine moderne und gleichermaßen praktische Lösung.
Grundsätzliche Wohntipps für Gemütlichkeit und Stil
Im Badezimmer können Sie mit wenigen Mitteln eine große Wirkung erzielen. Unser Tipp: Halten Sie die Fugen schmal und achten in dunklen oder sehr kleinen Bädern darauf, dass Sie für Böden und Wände die gleichen Materialien UND Farben nutzen. Mit einer luxuriösen Dusche im chromeglänzenden Design sowie einer freistehenden Badewanne setzen Sie tolle Akzente. Beim Bau einer Dusche kann sich Ihr Fokus auf ebenerdige Einstiege nicht nur wegen der Barrierefreiheit sondern auch optisch lohnen. Die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten in Bädern ist enorm, egal wie groß der Raum ist und ob es sich um ein helles oder um ein dunkleres Zimmer handelt. Wichtig ist, dass Sie sich in der favorisierten Einrichtung wohlfühlen und mit unseren Wohntipps ein Ambiente des Wohlbefindens schaffen.